Pages Menu
Categories Menu

Schultersteife

Unter Schultersteife versteht man eine schmerzhafte Entzündung und Schrumpfung der Kapsel des Schultergelenkes, die zur Einsteifung des Schultergelenks führt. Die Krankheit  wird auch als frozen shoulder bezeichnet und verläuft schleichend, teilweise mit akutem Entzündungsschub.
Am Anfang sind die Schmerzen noch gering, werden dann immer stärker und führen zu starken Bewegungseinschränkungen. Die Ursache ist zumeist unbekannt, machmal treten Kapselschrumpfungen aber auch nach Verletzungen oder Operationen auf.

Behandlung:

Die Schultersteife lässt sich normalerweise mit einer einfachen Untersuchung durch den Schulterspezialisten feststellen.

Zur Behandlung der schmerzhaften Kapselschrumpfung verlasse ich mich auf ein Stufenkonzept:

Physiotherapie kombiniert mit medikamentöser Therapie
Kortisoninjektion in das Gelenk
Arthroskopie mit Durchtrennung der verdickten Kapsel und physiotherapeutischer Nachbehandlung