Meine Schwerpunkte

In meiner Wahlarzt – Ordination bin ich spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Schulter, der Hüfte, des Knie- und Handgelenks.

Verletzungen und Überlastungserscheinungen der Gelenke, der Sehnen und Muskulatur werden auf Basis modernster medizinischer Erkenntnisse behandelt.
Die gelenkserhaltende Chirurgie in Schlüsselloch-Technik (Arthroskopie), aber auch der Gelenksersatz sowie die Behandlung von Sportverletzungen zählen dabei zu meinen Spezialgebieten.
Der vielversprechendste Behandlungsweg und nicht die maximale Therapie ist mir ein Anliegen für meine Patienten. Persönliche Betreuung und Erfahrung ermöglichen optimale Ergebnisse für Ihre Gesundheit!

Schulter

Die Schulter stellt den Dreh- und Angelpunkt für unsere Arme dar.
Durch unseren aufrechten Gang haben sich in entwicklungsgeschichtlich kurzen Zeiträumen starke Veränderungen in der Anatomie des Schultergürtels ergeben.
Diese Veränderungen bewirken allerdings auch viele der Beschwerden und verfrühten Abnutzungen gerade im Bereich des Schultergelenkes.

Knie

Fehl- oder Überbelastung von Kniegelenken sind eine häufige Ursache für chronische Schmerzen. Auch viele Sportler sind davon betroffen. Nicht behandelte Fehlbelastungen können zu Spätfolgen führen. Von einer Überbelastung ist besonders der Knorpel betroffen. Es kann zu einer verstärkten Abnützung der Gelenksknorpel und in der Folge zu Rissbildung und Defekten im Knorpelüberzug von Oberschenkel und Schienbein kommen.

Hüfte

Das Hüftgelenk trägt unseren Körper. Beim Gehen belasten wir immer nur eine Seite mit dem gesamten Gewicht. Dabei treten nicht nur im Gelenk selbst sondern auch in der umgebenden Muskulatur hohe Kräfte auf. Häufig werden daher Schmerzen in der Muskulatur um das Hüftgelenk geklagt, oft liegen auch Abnützungen des Gelenkes selbst den Beschwerden zugrunde.

Hand

Unsere Hände sind unsere wichtigsten Werkzeuge. Erst wenn wir sie einmal nicht verwenden können merken wir, wie sehr wir auf ihre schmerzfreie Funktion angewiesen sind.Schon kleinste Verletzungen können zu Infektionen mit schwerwiegenden Folgen führen. Degnerative Veränderungen können einen schmerzhaften Funktionsausfall bewirken.

Athroskopie

Eine Arthroskopie ist eine Gelenkspiegelung, bei der über einen kleinen Hautschnitt eine Sonde mit einer Minikamera eingeführt wird und so Gelenke untersucht und oftmals noch während des selben Eingriffes behandelt werden können.

Gelenkersatz

Beim Gelenksersatz übernehmen künstliche Gelenke, sogenannte Prothesen, die jeweilige Funktion des erkrankten Gelenkes. Technik und Materialien für den Gelenksersatz haben sich in den letzten 80 Jahren enorm entwickelt. Prinzipiell unterscheidet man in der Prothetik (= Wissenschaft zur Entwicklung von Prothesen) den Teilgelenksersatz, bei dem nur ein Gelenksteil ausgetauscht wird und die Totalendoprothese, bei der das gesamte Gelenk ersetzt wird. Am Schultergelenk werden sowohl Teilgelenks-Ersätze als auch Totalendoprothesen implantiert.